Ein persönlicher Dank

Am vergangenen Sonntag musste ich mich mit starken Schmerzen in die Notaufnahme des Franziskus-Hospitals Harderberg begeben und wurde dort am Montag operiert. Warum schreibe ich das hier?

 

Weil ich diesen Vorfall zum Anlass nehmen möchte, einmal ganz bewusst Danke zu sagen. Danke an alle, die sich Tag für Tag für das Wohl anderer einsetzen und einfach da sind, wenn wir sie brauchen. Leider tun wir das viel zu selten – deshalb ist es mir so wichtig, dies öffentlich zu betonen.

Von der Notaufnahme über das OP-Team bis hin zur Station, auf der ich aufgenommen wurde: Überall habe ich erfahren, mit wie viel Engagement, Professionalität und Menschlichkeit die Mitarbeitenden sich um diejenigen kümmern, die Hilfe brauchen. Auch ich durfte diese Erfahrung machen und bin sehr froh und dankbar, dass es all diese Menschen gibt.

Mein besonderer Dank gilt dem gesamten Team aus Ärztinnen und Ärzten, Pflegekräften sowie dem vielen weiteren Personal des Franziskus-Hospitals Harderberg. Sie alle leisten – so wie auch in den anderen Krankenhäusern unserer Region – Tag für Tag einen großartigen Job. In dem Moment, in dem ich selbst auf fremde Hilfe angewiesen war, haben sie mir sehr geholfen und mich unterstützt.

Und auch wenn es mir selbst nicht gut ging, wurde mir bewusst: Es gibt Menschen, denen es noch schlechter geht. Diese Erfahrung hat mir erneut deutlich vor Augen geführt, wie wichtig und wertvoll die Arbeit all dieser Menschen ist – für jeden Einzelnen von uns.