Grundschul-Campus
Für den Neubau einer 4,5-zügigen Grundschule mit Mensa wurde ein europaweites Vergabeverfahren gestartet. Dieses umfasst die gesamte Planung von Architektur, Ingenieurleistungen und Außenanlagen. Der Abschluss der Vergabe ist für den 19. Februar 2026 vorgesehen.
Parallel dazu läuft die Ausschreibung für einen architektonisch-pädagogischen Prozesspartner. Dieser wird gemeinsam mit Lehrkräften, Eltern und Schülern ein optimiertes Raumprogramm entwickeln, das in die weitere Planung einfließt. Die Angebotsöffnung ist für den 25. September 2025 vorgesehen, die Vergabe für den 30. September 2025. Bereits nach den Herbstferien sollen möglichst erste Beteiligungsrunden starten.
Feuerwehrhaus mit Bauhof
Auch das zweite große Bauvorhaben der Stadt nimmt Fahrt auf. Nachdem die politischen Beschlüsse zum Neubau eines Feuerwehrhauses mit integriertem Bauhof gefasst und die Haushaltsmittel inklusive Verpflichtungsermächtigungen freigegeben wurden, konnte die Ausschreibung für die Generalplanung am 1. September 2025 offiziell veröffentlicht werden.
In den kommenden Monaten werden die Angebote eingereicht, ausgewertet und nachverhandelt. Die Vergabe im Ausschuss ist für den 15. Januar 2026 vorgesehen.
Ausblick
Mit den laufenden Ausschreibungen für den Grundschulcampus und das Feuerwehrhaus hat die Stadt Bad Iburg zwei entscheidende Zukunftsprojekte parallel auf den Weg gebracht. Beide Bauvorhaben sind wichtige Investitionen in Bildung, Sicherheit und Infrastruktur – und damit ein starkes Fundament für die kommenden Jahrzehnte.