Welche Richtung soll Bad Iburg zukünftig einschlagen?
Ich beabsichtige, meine Homepage auch für die Durchführung von Umfragen zu wichtigen Themen zu nutzen. Meine erste Umfrage soll sich der Frage der Ausrichtung in Bezug auf Investitionen widmen.
Wie bereits auf meiner Homepage berichtet, hat der Rat aufgrund bevorstehender Investitionen in Millionenhöhe einen unabhängigen Strategie- und Finanzberater mit Schwerpunkt auf öffentlichen Finanzen beauftragt. Dieser soll im Hinblick auf die bevorstehenden langwierigen, komplexen und innovativen Projekte der Stadt Bad Iburg, unter Berücksichtigung der schwierigen Haushaltslage, eine Finanzierungs- und Machbarkeitsstudie erstellen. Der Berater hat bereits im Vorfeld deutlich und ernüchternd seine Einschätzungen mitgeteilt. Trotz äußerst strenger Sparmaßnahmen gelingt es uns bereits heute nicht, die jährliche Tilgungsverpflichtung zu erwirtschaften, und unsere Verschuldung nimmt weiter zu.
Angesichts der finanziellen Lage der Stadt Bad Iburg sehe ich als Bürgermeister keinen Spielraum für den Ausbau freiwilliger Leistungen in irgendeiner Form. Siehe auch den folgenden Beitrag auf meiner Homepage: https://grosse-albers.de/allgemein/foerderzusage-fuer-die-sanierung-des-freibades/ oder diesen, wo ich meinen Standpunkt zum Thema „Pflichtaufgaben“ erläutere https://grosse-albers.de/standpunkte/mein-standpunkt-zum-thema-pflichtaufgaben/.
Natürlich ist es wünschenswert, dass wir uns auch weiterhin Investitionen in freiwilligen Bereichen wie z.B. Freibad, Grünpflege und anderen Leistungen leisten. Aber es ist auch bekannt, dass wir marode Schulen haben, also in Bildung investieren, im Katastrophenschutz höhere Investitionen für Feuerwehrgerätehäuser und Fahrzeuge tätigen und städtische Gebäude sanieren müssen. Auch unsere Gemeindestraßen erfordern zukünftig höhere Ausgaben.
Wo also ansetzen? Welche Richtung soll zukünftig eingeschlagen werden? Denn eins ist sicher: Alles wird nicht möglich sein, finanziell und auch von der Umsetzung her aufgrund des Arbeitsaufkommens in der Verwaltung!
Nun würde ich mich freuen, wenn Sie sich Zeit nehmen würden, und meine Frage hierzu beantworten. Eine Teilnahme ist bis zum 06.04.2024 möglich. Jede/r kann einmal an der Umfrage teilnehmen. Die Umfrage ist anonym und wird nicht namentlich veröffentlicht!